Am 03.12.2022 war es wieder soweit. Zum morgendlichen Schneetreiben bei um die 0 °C trafen sich 14 aktive Segelbegeisterte zur alljährlichen Nikolausregatta. Nach kurzer Begrüßung der Teilnehmer legte sich der Schneefall, Feuertonnen und Getränke wurden angeheizt, die Tonnen vor der Steganlage ausgelegt. Gesegelt wurde auf der Bootsklasse Finn unter Match-Race-Bedingungen, also immer 1 gegen 1 zunächst in einer Gruppenphase, anschließend die K.O.-Runde.
Wettfahrtleiter Tony pfiff gegen 10 Uhr das erste Rennen unter besten der Jahreszeit entsprechenden Wetter-Verhältnissen an: Windstärke 1-2 aus Ost. Damit konnten wir zufrieden sein, denn meistens zeigt sich der See zu Nikolausregatta eher spiegelglatt. Die Windrichtung sorgte zudem dafür, dass Start/Ziel sowie der zu segelnde Kurs direkt vor dem Steg platziert werden und auch die Zuschauer hautnah dabei sein konnten.
Grillmeister Norman kredenzte mittags frisch gegrillte Bratwurst im handlichen Brötchen. Zudem wurde eine ebenfalls sehr delikate Linsensuppe von Familie Von Lengerke zubereitet, Danke dafür! Mit dieser Stärkung trotzten die Teilnehmer dem kalten Wind und zunehmend gefrierenden Schoten und Trimmleinen. Gegen 15:30 Uhr standen dann die Preisträger fest und der Tag konnte an der Feuertonne ausklingen.