Lerne den schönsten Sport am schönsten Ort
Lerne den schönsten Sport am schönsten Ort

Meldungen für unsere Jüngsten

03 Aug 2022

65. Freundschaftswettfahrt

Liebe Segelfreunde, am 20.08.2022 ist es soweit! Unser alljährliches Regatta-Highlight, die Freundschaftswettfahrt am Krüpelsee, geht in die 65. Runde.Damit wir für euer Wohl ausreichend sorgen und die Vor-Ort-Organisation sicherstellen können, bitten wir euch schnellstmöglich eure Meldung abzugeben. Ihr findet alle Informationen unter diesem Link zu Manage2sail .Neben den angesetzten 3 sportlichen Wettfahrten, wird es euch auch in diesem Jahr an nichts fehlen, denn ihr wisst ja: „Krüpelsee ist nicht nur Segeln, sondern auch Abendveranstaltung!“ ;-)Wir freuen uns schon riesig auf unser Event und auf Euch! Bis bald! Euer Team vom Krüpelsee
19 Jul 2022

Sommertrainingslager Blossin 2022

Leonard, Timon und ich haben vom 10. bis zum 15.07.2022 am Sommertrainingslager in Blossin teilgenommen. Am Anreisetag wurden nach einem kurzen Briefing die Hütten bezogen. Es war uns gelungen, dass wir 3 vom SCK in einem Zimmer untergebracht waren. Das hatte super geklappt! Noch am gleichen Abend lernten wir unsere Trainer und die anderen Teilnehmer bei einem Spiel kennen. Insgesamt waren wir 15 Kinder. Am nächsten Morgen ging es dann endlich richtig los, nach dem Frühstück und dem Frühsport ging es aufs Wasser. Wir waren immer vormittags und nachmittags auf dem Wasser und dazwischen gab es Früh-, Mittags- und Abendsport. Natürlich kamen aber auch die Pausen nicht zu kurz. Jeden Morgen hat uns übrigens unser Frühaufsteher Leo herzlich geweckt. J Unsere Trainer, die die wirklich sehr nett und cool waren, haben uns in der Woche eine Menge beigebracht.  Die Trainer hatten sich viele lustige und abwechslungsreiche Übungen beim Segeln und auch an Land ausgedacht. Wir sind viele Regatten gesegelt, hatten Kentertraining und haben zum Beispiel Rollwenden geübt. Es war wirklich schön so viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Das Essen war sehr lecker und das ganze Camp war sehr schön und sauber. Das Zeit im Segelcamp Blossin war wirklich toll und wir konnten uns alle verbessern. Besonders schön war es neue Freunde kennenzulernen, die man bestimmt bei den nächsten Regatten oder beim nächsten Mal in Blossin wiedertrifft. Ich freue mich schon darauf! Viele Grüße Euer Bjarne Alle Bilder als ZIP zum Download
12 Jul 2022
Ahoi, gute Neuigkeiten :-)Am 2 und 3. Juli fand am Geierswalder See die sächsische Landesjugendmeisterschaft statt. Es wurde in 5 Bootsklassen um den Titel gekämpft. Im 29er waren aus dem Brandenburger Landeskader unsere Mitglieder Max und Miron Fiedler am Start. Mit einer souveränen Leistung von 4 Wettfahrtsiegen konnten sich beide nun auch den Titel "Sächsischer Landesmeister" sichern. Alle Bilder als ZIP zum Download
02 Jun 2022
Am Wochenende des 28./29.05.2022 fanden im Jugendbildungszentrum Blossin e.V. die Landesjugendmeisterschaften im Segeln für die Kinder- und Jugendbootsklassen 29er und 420er statt. Ausrichter waren der Verband Brandenburgischer Segler e.V. in Kooperation mit dem Segel-Club Krüpelsee e.V. Letztere stellten dabei das Team für den seglerischen Teil der Veranstaltung, die Wettfahrtleitung mit allem, was dazu gehört. An den Start gingen insgesamt31 Teams, davon 8x 29er und 23x 420er. Am Samstag hat uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Durchschnitts-Windgeschwindigkeit betrug ca. 23 Knoten, in Böen bis ca. 31 Knoten. Das war für die beiden Bootsklassen zu viel. Viele Teams hatten mit Kenterungen, Material-Beschädigungen und sogar leichten Verletzungenzu kämpfen. Daher konnte nur eine Wettfahrt durchgeführt werden. Danach hieß es Verschiebung der Wettfahrten auf den nächsten Tag. Als Ersatz gab es ein ausgedehntes Landprogramm in Form von Team-Spielen. Darunter Hockey, Klettern und mehr. Am Sonntag sah das Wetter schon viel besser aus. Zwischen ca. 5 und 10 Knoten und nur kleinen, kurzen Regenschauern konnten ein paar Wettfahrten nachgeholt werden, 4 für die 29er und 3 für die 420er. Es war eine gelungene Veranstaltung mit Potential, im nächsten Jahr weitere Jugendbootsklassen (z.B. noch Opti, ILCA) teilnehmen zu lassen im Rahmen der Landesjugendmeisterschaft Brandenburg.Großen Dank an das Team des JBZ Blossin e.V. für die Unterstützung undOrganisation. Alle Bilder als ZIP zum Download
01 Mrz 2022

Athletiktest mit dem VBS

Mit großem Eifer trafen sich an diesemSonntagmorgen die Jugendsegler des Landes Brandenburg in der Turnhalle der Wilhelm-Busch-Grundschule Königs Wusterhausen, um ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.Neben Sit-Ups, Parcours und Liegestützen, wurde beim diesjährigen Athletiktest auch draußen auf dem Schulsportplatz gelaufen.Das theoretische Können wurde bereits einen Tag zuvor mit einem Onlinetest abgefragt.Ein reich bestücktes Kuchenbuffett des SCKr sorgte für das leibliche Wohl aller.Danke aber auch an alle Mitglieder und Eltern, die hier mitgeholfen haben.
25 Feb 2022

Saisonstart für Tim Giese

Unser Opti-Segler Tim Giese ist in die Saison gestartet! Anfang Februar haben Landestrainer Jan Müller und Opti-Trainer Jonas Nachtigall mit vier Optimisten und vier Laser-Radial-Seglern in Hyères gemeinsam mit Seglern aus Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg trainiert. Infos und tolle Fotos findet Ihr auf der DODV Seite:  https://opti-brandenburg.dodv.org/2022/02/13/strecke-und-speed-auf-dem-mittelmeer/
09 Jan 2022

Wir haben einen neuen Opti gekauft

Das Projekt "Erneuerung des Jugendmaterials" geht auch 2022 weiter. Der Segel-Club Krüpelsee hat am im Dezember 2021 einen neuen Opti gekauft. Wir bedanken uns ausdrücklich beim VBS für eine Förderung zu diesem Kauf. Der Verband zeigt hier sehr klar, dass die Jugendarbeit im Vordergrund steht. Herzlichen Dank dafür. Wir möchten uns aber auch bei Holger Jess ( www.segelsportjess.de) bedanken, der uns ein unschlagbares Angebot für den Opti gemacht hat. Für den Segel-Club Krüpelsee hat er den Stift für das Angebot besonders angespitzt. Danke aber auch an alle Mitglieder, die dieses Projekt mittragen.
08 Okt 2021

IDJM im 29er

Miron und Max nahmen erfolgreich an der IDJM im 29er teil und konnten nach 4 Wettkampftagen einen hervorragenden 14. Platz (U17) erreichen. Als nächster Höhepunkt steht zum Saisonabschluß die EM am Gardasee bevor...
20 Jul 2021
Im Juli waren die Jungs in Lipno in Tschechien am Lipnostausee. Dort fand ihr erster internationaler Wettkampf statt, der Eurocup der 29er.  Es waren über 130 Jugendliche aus 6 Ländern am Start. Beide sind mit einem 43. Platz zufrieden 🙂 Danach  ging es nach Dänemark nach Aarhus. Dort findet für die abgesagte WM, das sogenannte "Nordic Championship" statt. Bisher sind 80 Teams aus 10 Ländern gemeldet. Beide hoffen auf eine Platzierung im Mittelfeld.
02 Jun 2021

Tim Giese in Werder erfolgreich

Am 29.05.21 fand der 60. Preis der Stadt Werder statt. Unser Opti-Segler Tim Giese war dort erfolgreich und belegte den 2. Platz von 14 Booten.  Herzlichen Glückwunsch  Zu den Ergebnissen 
20 Mai 2021

Trainingslager in Blossin 2021

Trainingslager vom VBS in Blossin vom 12.05.21 -15.05.21 nahmen 4 Jugendmitglieder vom Segel-Club Krüpelsee am Trainingslager des VBS teil. Unter Anleitung von Jan Müller (Landestrainer Brandenburg), konnten sie auf dem Wolziger See ihre Fähigkeiten verbessern. Wir waren mit einem Laser (Henning Dinter), einem 29er (Max Fiedler, Miron Fiedler) und einem Opti (Tim Giese). Danke an Jan Müller für die Einladung und die Fotos.
19 Apr 2021

Info Corona und Training

Liebe Eltern und Jugendmitglieder, auch wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Corona und haben uns zum Schutz unserer Jugend dazu entschlossen, die Winterpause zu verlängern. Wir sind bemüht euch zeitnah mitzuteilen, wann wir mit der ersten Trainingseinheit starten können. In diesem Sinne bleibt gesund Euer Jugendwart Michéle und Trainerteam

Ansprechpartner

trainer-mischelle-dedeck

Jugendwart
Michéle Dedeck

Jugendausschuss
Sebastian Giese
Antje Below
Nicole Wilma
Stephan Lange

Trainingszeiten

Jeden Freitag
von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
in der Saison (ab 29.04.22)
Am Wochenende nach Absprache

Wie werde ich Jugendmitglied?

Bei uns kannst du segeln erlernen. Dabei hast du die Möglichkeit für dich  festzustellen, ob der Segelsport die richtige Wahl ist. Wir hoffen natürlich, dass unsere Begeisterung auf dich überspringt. Wenn du dich für uns und den Sport entschieden hast, kannst du an jedem Sonnabend  am Training teilnehmen. 

Unsere Trainer geben ihr bestes, um dir alle Techniken und Taktiken beizubringen, damit du sicher über das Wasser kommst und auch bei Regatten erfolgreich vorne segelst. 

Wir freuen uns auf dich !

1

Ab welchem Alter kann ich bei euch mit dem Segeltraining anfangen?

Mit dem Alter von 7 Jahren ist ein idealer Einstieg in den Segelsport gegeben. Natürlich geht es auch früher oder später. Wichtig ist, dass du das Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) absolviert hast.

2

Wann und wo muss ich sein, um euch kennenzulernen?

Unser Jugendtraining findet in der Saison jeden Samstag ab 10 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt. Am Besten stimmst du vorab mit unserer Jugendtrainerin Michéle telefonisch oder per e-Mail einen Termin ab, damit wir uns an deinem ersten Tag auch individuell auf dich einstellen können.

3

Kann ich auch erstmal probieren, ob der Sport zu mir passt?

Selbstverständlich kannst du das Segeln bei uns erstmal kostenfrei für einen Monat zu unseren Samstagstrainings ausprobieren. Wir werden versuchen dir innerhalb dieser ersten 4 Trainingseinheiten einen guten Überblick über den Segelsport zu geben.
4

Was sollte ich in jedem Fall beim Training dabei haben?

Du benötigst zunächst nicht viel, außer Wechselsachen und grundsätzlich sportliche Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Je nach Wetterlage ist auch eine Regenjacke sinnvoll. Falls du eine regenfeste Hose und eine Schwimmweste besitzt, bring diese auch gerne zum Training mit.
5

Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Training in eurem Verein?

Ganz ohne Leistungszwang kannst du einfach nur an unserem Training teilnehmen und Spaß am Segeln mit deinen Vereinsfreunden haben. Bei Interesse ist es möglich nach entsprechender Segelerfahrung an regionalen Regatten der Bootsklasse Optimist teilzunehmen und perspektivisch auch in nächste Bootsklassen aufzusteigen, um dein seglerisches Können noch weiter auszubauen.

Welche Boote haben wir im Verein?

Optimist

Der Optimist ist das ideale Ausbildungsboot für die jüngsten Segler. Er ist mit 2,30 m Länge und 1,13 m Breite unser kleinstes Einmannboot. Der Opti ist durch seine stabile Bauweise und gute Wassereigenschaften bestens für das Erlernen der seglerischen Grundpraxis geeignet. Mit ihm kann man vom Einstiegsalter zwischen 7 und 8 Jahren bis zu einem Alter von 14 Jahren segeln. Der Opti wird auch international sehr stark gesegelt und ist somit das optimale Einsteigerboot für den Regattasport.

420er Jolle

Der 420er ist ein möglicher nächster Schritt vom Opti zum Regattasegeln. Der 420er ist unser größtes Jugendboot und kommt für alle ab 14 Jahren zum Einsatz. Das Boot ist 4,20m lang und 1,63m breit, wird mit 2 Segeln gefahren und bei Vorwind zusätzlich mit einem Spinnaker. Bei größeren Windstärken, kommt der 420er schnell ins Gleiten und kann somit den Segler schon mal ganz schön strapazieren.

Ihr habt noch weitere Fragen an unsere Jugendabteilung?

Hier beantworten wir gerne eure Fragen schnell und bequem auch per Mail. Fülle  dazu die  Felder aus. Wir freuen uns auf deine E-Mail und hoffen dich bald persönlich kennenzulernen.

Trainerteam des Segel-Club Krüpelsee e.V.