Lerne den schönsten Sport am schönsten Ort
Lerne den schönsten Sport am schönsten Ort

Meldungen für unsere Jüngsten

08 Okt 2021

IDJM im 29er

Miron und Max nahmen erfolgreich an der IDJM im 29er teil und konnten nach 4 Wettkampftagen einen hervorragenden 14. Platz (U17) erreichen. Als nächster Höhepunkt steht zum Saisonabschluß die EM am Gardasee bevor...
20 Jul 2021
Im Juli waren die Jungs in Lipno in Tschechien am Lipnostausee. Dort fand ihr erster internationaler Wettkampf statt, der Eurocup der 29er.  Es waren über 130 Jugendliche aus 6 Ländern am Start. Beide sind mit einem 43. Platz zufrieden 🙂 Danach  ging es nach Dänemark nach Aarhus. Dort findet für die abgesagte WM, das sogenannte "Nordic Championship" statt. Bisher sind 80 Teams aus 10 Ländern gemeldet. Beide hoffen auf eine Platzierung im Mittelfeld.
02 Jun 2021

Tim Giese in Werder erfolgreich

Am 29.05.21 fand der 60. Preis der Stadt Werder statt. Unser Opti-Segler Tim Giese war dort erfolgreich und belegte den 2. Platz von 14 Booten.  Herzlichen Glückwunsch  Zu den Ergebnissen 
20 Mai 2021

Trainingslager in Blossin 2021

Trainingslager vom VBS in Blossin vom 12.05.21 -15.05.21 nahmen 4 Jugendmitglieder vom Segel-Club Krüpelsee am Trainingslager des VBS teil. Unter Anleitung von Jan Müller (Landestrainer Brandenburg), konnten sie auf dem Wolziger See ihre Fähigkeiten verbessern. Wir waren mit einem Laser (Henning Dinter), einem 29er (Max Fiedler, Miron Fiedler) und einem Opti (Tim Giese). Danke an Jan Müller für die Einladung und die Fotos.
19 Apr 2021

Info Corona und Training

Liebe Eltern und Jugendmitglieder, auch wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema Corona und haben uns zum Schutz unserer Jugend dazu entschlossen, die Winterpause zu verlängern. Wir sind bemüht euch zeitnah mitzuteilen, wann wir mit der ersten Trainingseinheit starten können. In diesem Sinne bleibt gesund Euer Jugendwart Michéle und Trainerteam

Ansprechpartner

trainer-mischelle-dedeck

Jugendwart
Michéle Dedeck

Trainingszeiten

Jeden Sonnabend
von 10.00 Uhr bis 14,00 Uhr
in der Saison

Wie werde ich Jugendmitglied?

Bei uns kannst du segeln erlernen. Dabei hast du die Möglichkeit für dich  festzustellen, ob der Segelsport die richtige Wahl ist. Wir hoffen natürlich, dass unsere Begeisterung auf dich überspringt. Wenn du dich für uns und den Sport entschieden hast, kannst du an jedem Sonnabend  am Training teilnehmen. 

Unsere Trainer geben ihr bestes, um dir alle Techniken und Taktiken beizubringen, damit du sicher über das Wasser kommst und auch bei Regatten erfolgreich vorne segelst. 

Wir freuen uns auf dich !

1

Ab welchem Alter kann ich bei euch mit dem Segeltraining anfangen?

Mit dem Alter von 7 Jahren ist ein idealer Einstieg in den Segelsport gegeben. Natürlich geht es auch früher oder später. Wichtig ist, dass du das Schwimmabzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) absolviert hast.

2

Wann und wo muss ich sein, um euch kennenzulernen?

Unser Jugendtraining findet in der Saison jeden Samstag ab 10 Uhr auf unserem Vereinsgelände statt. Am Besten stimmst du vorab mit unserer Jugendtrainerin Michéle telefonisch oder per e-Mail einen Termin ab, damit wir uns an deinem ersten Tag auch individuell auf dich einstellen können.

3

Kann ich auch erstmal probieren, ob der Sport zu mir passt?

Selbstverständlich kannst du das Segeln bei uns erstmal kostenfrei für einen Monat zu unseren Samstagstrainings ausprobieren. Wir werden versuchen dir innerhalb dieser ersten 4 Trainingseinheiten einen guten Überblick über den Segelsport zu geben.
4

Was sollte ich in jedem Fall beim Training dabei haben?

Du benötigst zunächst nicht viel, außer Wechselsachen und grundsätzlich sportliche Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Je nach Wetterlage ist auch eine Regenjacke sinnvoll. Falls du eine regenfeste Hose und eine Schwimmweste besitzt, bring diese auch gerne zum Training mit.
5

Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem Training in eurem Verein?

Ganz ohne Leistungszwang kannst du einfach nur an unserem Training teilnehmen und Spaß am Segeln mit deinen Vereinsfreunden haben. Bei Interesse ist es möglich nach entsprechender Segelerfahrung an regionalen Regatten der Bootsklasse Optimist teilzunehmen und perspektivisch auch in nächste Bootsklassen aufzusteigen, um dein seglerisches Können noch weiter auszubauen.

Welche Boote haben wir im Verein?

Optimist

Der Optimist ist das ideale Ausbildungsboot für die jüngsten Segler. Er ist mit 2,30 m Länge und 1,13 m Breite unser kleinstes Einmannboot. Der Opti ist durch seine stabile Bauweise und gute Wassereigenschaften bestens für das Erlernen der seglerischen Grundpraxis geeignet. Mit ihm kann man vom Einstiegsalter zwischen 7 und 8 Jahren bis zu einem Alter von 14 Jahren segeln. Der Opti wird auch international sehr stark gesegelt und ist somit das optimale Einsteigerboot für den Regattasport.

420er Jolle

Der 420er ist ein möglicher nächster Schritt vom Opti zum Regattasegeln. Der 420er ist unser größtes Jugendboot und kommt für alle ab 14 Jahren zum Einsatz. Das Boot ist 4,20m lang und 1,63m breit, wird mit 2 Segeln gefahren und bei Vorwind zusätzlich mit einem Spinnaker. Bei größeren Windstärken, kommt der 420er schnell ins Gleiten und kann somit den Segler schon mal ganz schön strapazieren.

Ihr habt noch weitere Fragen an unsere Jugendabteilung?

Hier beantworten wir gerne eure Fragen schnell und bequem auch per Mail. Fülle  dazu die  Felder aus. Wir freuen uns auf deine E-Mail und hoffen dich bald persönlich kennenzulernen.

Trainerteam des Segel-Club Krüpelsee e.V.