• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell / Allgemein

Die 10. Talentiade, ausgerichtet durch den Kreissportbund des Landkreises Dahme-Spreewald und dem Landessportbund Brandenburg fand am 15.09.2021 von 14:00 -16:30 Uhr in der Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen statt.

Zu der Veranstaltung wurden Drittklässler aus dem gesamten Landkreis eingeladen, die im Vorfeld bei einem im Sportunterricht durchgeführten Test überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben. Dieser Test ist insbesondere auf die motorischen Fähigkeiten der Kinder ausgerichtet.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten dann an den einzelnen Stationen der Vereine kurz in die Sportart reinschnuppern. Vertreten waren unter anderem folgende Sportarten: Rudern, Basketball, Volleyball, Radsport, Tischtennis und Segeln.

 

An unserem Stand wurden die Gruppen, die bis zu 18 Kinder umfassten nochmals geteilt.

Die eine Gruppe versammelte sich um den aufgebauten Optimisten an dem kurz die wichtigsten Bestandteile und Funktion erklärt wurden. Danach hatten interessierte Kinder die Möglichkeit sich in den Opti zu setzen um sich im ausreiten zu batteln oder eine Wende zu probieren. War für einige nicht ganz einfach, aber es waren auch Kinder dabei, die die Übergabe der Pinne und Schot intuitiv richtig durchführten.

Mit der zweiten Gruppe wurden der Achtknoten, Kreuzknoten und Palstek geübt.

Nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit von 15 Minuten wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder der Interesse hatte, die Chance bekam, im Opti zu sitzen.